Die Arbeit eines SEO-Experten geht weit über Backlinks und Metadaten hinaus
- Oscar Wilde
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Hallo Maxim! Bitte erzählen Sie über sich selbst. Woran arbeitest du? Wie viele Projekte fördern Sie derzeit?
Ich bin SEO-Teamleiter bei Promodo, einer Agentur für digitales Marketing, die seit mehr als 5 Jahren Optimierungsdienste anbietet. Grundsätzlich betreue ich Projekte und helfe Fachleuten bei der Lösung unkonventioneller Probleme. Das Team bearbeitet derzeit mehr als 20 Projekte.
Ist die Werbung für Websites generell schwieriger geworden?
Natürlich geht die Arbeit eines SEO-Profis Links kaufen weit über Backlinks und Metadaten hinaus. Obwohl diese Dinge immer noch eine bedeutende Rolle spielen, hat sich die Anzahl der Faktoren, auf die SEO-Experten achten und mit denen sie interagieren müssen, um ein Vielfaches, vielleicht sogar um ein Dutzendfaches erhöht. Heutzutage sollten SEO-Experten Projekte nicht nur im Hinblick auf klassische SEO-Anforderungen, sondern auch mit Verständnis für die Nische detaillierter analysieren, um hochwertige Inhalte zu erstellen, in UX/UI einzutauchen und Traffic zu konvertieren Gleichzeitig überlegen Sie, wie Sie SEO-Bemühungen mit anderen Marketingaktivitäten kombinieren können.
Es wird immer schwieriger, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen, wenn man nur einen Kanal zur Traffic-Erfassung nutzt, sei es die organische Suche oder etwas anderes. Nun, die ideale Lösung wäre natürlich eine einzige einheitliche Marketingstrategie für alle Kanäle, bei der jeder für jeden Kanal verantwortliche Fachmann ein klares Verständnis der gegenseitigen Einflüsse zwischen den Kanälen und der erwarteten Ergebnisse hat.
Ist es möglich, eine Website ohne Backlinks zu bewerben, allein aufgrund interner Optimierung und Inhalt?
Eher nein als ja. Natürlich gibt es Content-Projekte oder komplexe Nischen, in denen Links keine besondere Bedeutung haben. In solchen Fällen liegt der größte Fokus auf der Qualität und Optimierung der Inhalte. Wenn wir jedoch über E-Commerce oder andere Nischen sprechen, in denen die Konkurrenz groß ist und alle Akteure aktiv daran arbeiten, gute Backlink-Profile zu erstellen, ist es ohne Backlinks fast unmöglich, in die Top-Suchergebnisse zu gelangen.
Der einzige Weg, ohne Backlinks in eine hart umkämpfte Nische vorzudringen, ist die große Menge an Markenverkehr, die durch globale Marketingkampagnen erzielt werden kann. Solche Kampagnen sollen die Synergie von Online- und Offline-Marketing nutzen. Dies würde jedoch ein ganz anderes Budget bedeuten, als sich Einzelspieler leisten können. Dennoch empfehle ich, auch unter solchen Bedingungen Linkbuilding zur Vermarktung Ihres Unternehmens zu nutzen. Es ist immer ein zusätzlicher Bonus, das Ranking zu verbessern, und eine Gelegenheit, den Effekt Ihrer Bemühungen zu maximieren.
Wie gehen Suchmaschinen heutzutage in der Praxis mit Backlinks um? Wir wissen, dass sie sagen, dass Links von schlechter Qualität nicht berücksichtigt werden, und ermutigen Vermarkter, sich um die Website und den Inhalt zu kümmern und nicht um den Linkaufbau. Aber in Wirklichkeit kann man ohne Backlinks nicht genug organischen Traffic bekommen. Was können Sie dazu sagen?
Apropos Google: Es ist mittlerweile unmöglich, Strafen für Backlinks zu erhalten, worüber sich viele sehr freuen. Wir sehen ein Wiederaufleben von „Backlink-Listen“, günstigen Miet-Backlinks und so weiter. Tatsächlich macht es wenig Sinn, das alles zu tun. Selbst wenn es einer Seite nach einer Link-getriebenen „Explosion“ des Traffics gelingt, ganz oben zu landen, wird Google alles durchsuchen und es in nur ein paar Wochen zurückschieben, während das Geld bereits ausgegeben ist. Darüber hinaus hilft in solchen Fällen auch der Kauf hochwertiger Links zu solchen Seiten nicht weiter. Google wird sie in den Suchergebnissen auf einem niedrigen Rang belassen, sodass Sie eine Seite neu erstellen und noch einmal von vorne beginnen müssen.
Wie wir sehen, funktionieren Backlinks bei Google immer noch und sind immer noch ein wichtiger Rankingfaktor, allerdings nimmt ihre Bedeutung von Jahr zu Jahr ab. Selbst hochwertige Links werden keine positiven Ergebnisse bringen, wenn Sie den Inhalt und die technischen Elemente Ihrer Website nicht optimieren.
Was Yandex betrifft, besteht tatsächlich jede Chance, dass Sie die Top-Suchergebnisse erobern können, ohne Backlinks zu verwenden. Aber ihre Verwendung wird diesen Prozess viel schneller und effizienter machen. Beachten Sie, dass Sie besonders vorsichtig sein müssen, wenn Sie versuchen, die Platzierungen Ihrer Website in der Yandex-Suche zu verbessern, da „Explosionen“ des Datenverkehrs und der Kauf von Backlinks ohne Diskretion negative Folgen für Ihre Website haben können.
Braucht man in der heutigen SEO-Welt mehr Backlinks als früher, um zu den Top-Suchergebnissen zu gelangen? Welche weiteren Faktoren können Sie nennen, die Ihrer Meinung nach hohe Platzierungen beeinflussen?
Gar nicht. Es hängt alles von der verweisenden Website und der Nische ab. Es kann vorkommen, dass ein einziger Link von der richtigen Website Ihre Webseite an die TOP 1 der Suchergebnisse bringt, während manchmal sogar ein Dutzend Links nicht ausreichen.
Rankingfaktoren:
Die Qualität der Inhalte
Technische Optimierung der Website
Wettbewerbsfähiges Backlink-Profil
Benutzerfreundlichkeit der Website